DERGIN TOKMAK

AKROBATIK AUF KRÜCKEN

Als einjähriges Kind erkrankte Dergin an Kinderlähmung und verlor dadurch die Kontrolle über sein linkes und zum Teil auch über sein rechtes Bein. Beeinflusst durch den Film Breakin‘ begann er im Alter von 12 Jahren eine eigene Art von Tanzen auf Krücken zu entwickeln und beweist mit seinem Stil bis heute dass es in jedem Menschen eine schöpferische Seele gibt, ganz gleich ob er eine Behinderung hat, oder nicht.” (Zitat Dergin). Er gewann Preise in verschiedensten Battles, tauchte im Schweizer Dokumentarfilm The Rising Sun auf, kam in der deutschen TV-Show Das Supertalent ins Finale und gehörte von 2004 bis 2011 als einziger deutscher Artist und als einziger körperbehinderter Künstler zum Ensemble des Cirque du Soleil für deren weltweite Tour „Varekai“.

Translate »
Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial
Facebook
Twitter
Instagram